„Must-Do´s“ für Familien mit Kindern

Wir waren jetzt schon dreimal in Bjulebo, und während dieser Ferien waren unsere Kinder zwischen 2 und 14 Jahre alt. Die erwähnten Ausflüge haben wir immer alle gemeinsam gemacht. Sie sind also für eine ziemlich große Altersspanne geeignet.

eingesandt von Familie Zimmermann

Die „Astrid-Lindgrens-Värld“ in Vimmerby

Zugegeben, der Eintritt ist ziemlich teuer, aber für alle großen und kleinen Leute, die Astrid Lindgrens Bücher kennen und mögen, ist es ein echtes Highlight. Um die Kosten in Grenzen zu halten, kann man sich sein Picknick/Getränke von zuhause mitbringen. Es gibt genügend Picknicktische. Bollerwagen kann man für 20 Kr. mieten. Auch wenn die Vorstellungen auf Schwedisch sind, kann man durchaus verstehen um was es geht, vor allem wenn man sich in den Geschichten ein bisschen auskennt. Aber die Atmosphäre alleine ist einen Besuch schon wert.

Originalschauplätze der Astrid-Lindgren-Filme

Noch ein Ausflug Richtung Vimmerby. Wir besichtigen immer mit Freude den Katthult-Hof von Michel in Gibberyd. Am besten schaut man sich vorher nochmal einen Michel-Film an, dann erkennt man alles wieder: den Trampelpfad aus dem Haus zum Tischlerschuppen, die geschnitzten Männchen, die „Trissebude“ in der Michels Papa feststeckte, das Tor durch das die Kutschen rollen, der Stall, … Und ganz schön ist auch Bullerbü, das in echt Sevedstorp heißt (und von wo A. Lindgrens Vater stammt). Die drei roten Häuser nebeneinander sehen wirklich aus wie im Bilderbuch, es gibt ein kleines Café und ein Lädchen und es ist einfach zauberhaft. Und wenn man eh schon in dieser Ecke ist, kann man auch gleich die Kvilleken, die tausendjährige Eiche (dickste Eiche Europas), im Nationalpark Norra Kvill anschauen. Für Kinder, die nicht gerne wandern, gibt es einen Parkplatz ganz in der Nähe, von wo aus man noch fünf Minuten zu laufen hat. Aber es ist sicher auch schön, ein Stückchen weiter zu wandern.

Fahrradtour zum Tofvehult-Café

Dauert ohne Pause ca. 30 Minuten, ist also auch mal an einem Nachmittag zu machen. Geht zwar ab und zu ordentlich bergauf und –ab, ist aber auch mit kleineren Kindern zu schaffen. Und der köstliche Kuchen von Lena im romantischen Garten oder gemütlichen Café belohnt alle Anstrengungen! Aber Achtung: sehr eingeschränkte Öffnungszeiten! (Lieber mal vorher informieren…) Bei Lauschkes gibt es übrigens einen witzigen Kindersitz auszuleihen, der am Lenker vom Elternfahrrad zu befestigen ist. Junior sitzt vorne und kann alles prima sehen – eine tolle Sache!

Fahrradtour nach Blankaholm

Für Radfahrer mit ein bisschen mehr Kondition (haben wir aber auch mit dem Lenker-Kindersitz gemacht). Man hat eine tolle Sicht auf Bjulebo quer über den Slingsviken. Schöner Perspektivwechsel. Mit Trink- und Schokoladenpäuschen waren wir ca. eine Stunde unterwegs. In Blankaholm selbst kann man dann direkt im Hafen wunderbar Kaffeetrinken und feinen Kuchen essen. Kleiner Kinderspielplatz.

Bootsausflug zu einer kleinen Insel

Wir sind wirklich ohne jegliche Motorboot-Erfahrung ans Werk gegangen, und trotz großer Bedenken haben wir´s geschafft! Es ist wunderschön, den Slingsviken rauszuschippern und irgendwo in den Schären eine kleine einsame Insel anzusteuern. Dort kann man dann ganz romantisch Picknick machen und sich ein bisschen wie Robinson Crusoe fühlen. Und mit etwas Glück bekommt man sogar Seehunde zu Gesicht!

Ausflug nach Västervik

Ein bisschen Kultur (St. Gertruds Kyrka, Bootsmansgatan mit malerischen alten Häuschen), ein bisschen Shopping (sehr nette kleine Lädchen für Wohnkrimskrams und Souvenirs), Boote gucken, Kuchenessen bei Tant Grön (unbedingt! Im Sommer im Innenhof), und als Lockmittel für die Kinder: in Västervik gibt es den am aller-allerschönsten gelegenen McDonalds, den wir kennen: direkt am Hafen, mit Blick auf die Boote, sogar bei Regenwetter mit Panoramablick!

Elchpark in Virum

In insgesamt sieben Wochen, die wir in Smaland verbracht haben, haben wir leider keinen freilaufenden Elch zu Gesicht bekommen. Dafür mussten wir erst nach Virum in den Elchpark fahren. Mit einem Traktoranhänger wird man durch das Gehege gefahren und die riesigen Tiere mit ihren sanften Augen kommen eindrucksvoll nahe, lassen sich sogar Füttern. Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ein unvergessliches Erlebnis.

Ausflug nach Östra Skälö mit Minigolf

Schon die Fahrt dorthin ist malerisch: entzückende Häuschen, das Helgerumslot, über Brücken mit wundervollem Blick auf die Schärenlandschaft. Irgendwann (nach ca. 10 min.) kommt man an das Restaurant/Pizzeria Östra Skälö. Dort kann man auf der herrlichen Terrasse (direkt über das Wasser gebaut) sehr preisgünstig einfache Gerichte essen (Pizza, Hamburger mit Pommes, Köttbullar etc. ) und wenn man mag, kann man auf dem selbstgebauten Minigolfplatz, der zum Restaurant gehört, ein kleines Familienturnier veranstalten. Und der Knaller: wir haben zu fünft 30 Kronen dafür bezahlt!

Bootsausflug mit der MS Blanka

Mit dem Kapitän Jan und seiner 80jährigen Blanka schippert man ca. 3 Stunden lang durch den Schärengarten. Man kommt an Inselchen und Sommerhäuschen vorbei, die man auf eigene Faust wohl nie zu Gesicht bekommen würde. Man sitzt auf Bänken an Tischen, kann also wunderbar nebenher was Vespern. Wenn genügend Gäste von Bjulebo zusammenkommen, wird man am Bootssteg unten direkt abgeholt (Andreas weiß Details), ansonsten Abfahrt im Hafen von Blankaholm. Kosten: 150 SEK (Erwachsene), 75 SEK (Kinder).

Baden in Skaftet

Bei warmem Wetter ist der Badplats in Skaftet am Alsjön (See) sehr zu empfehlen. Der See ist deutlich wärmer als die Ostsee, es gibt einen wunderschönen Sandstrand zum Burgen und Häfen bauen, und der Strand geht ganz sanft und ungefährlich ins Wasser hinaus. Prima zum Planschen auch für Nichtschwimmer! Tolle Liegewiese mit schattenspendenen Bäumen, aber auch sonnig (wie man´s mag). Picknicktische und –bänke. Und für Wasserratten gibt es sogar einen Sprungturm (mit ca. 1m, 3m, 5m-Brettern) direkt ins weiche, leicht torfige Wasser. Absolut paradiesisch! Wir waren allerdings nie am Wochenende da, da könnte es evtl. etwas voll werden...

Neue Beiträge

Suche

Bjulebo Webcam